Seelsorger
  Die Pfarrei     Gottesdienst     Verbände     Kindergärten     MuKi-Ministranten-Jugend     Kirchen der Pfarrei     Pfarrgemeinderat 2014/2018     Kirchenmusik     Gottesdienstanzeiger - Veranstaltungen     Kirchenverwaltung     Ehe und Familie     Bürozeiten-Konten-wichtige Adressen     Aufgabe von Messintentionen     Unser Kirchenpatron     Mesnerin in St. Konrad     Fronleichnam  
Bisherige Pfarrer von St.Konrad
Allgemein:
Startseite
Kontakt
Impressum

Pfarrer Erwin Jaindl

Wichtige Adressen

Wichtige Telefonnummern, Adressen und Bürozeiten

Wichtige Telefonnummern, Adressen und Bürozeiten

               

Pfarrer Erwin Jaindl, Messerzeile 16, Tel. 0171 / 613 23 97, ejaindl@outlook.de

Johannes Graf, Kaplan, Tel, Messerzeile 16, 8818234; grafjohannes2@aol.com

Mariadasu Thummalapalli, Pfarrvikar, Messerzeile 16, Tel. 915 8562, dasrt09@gmail.com

Otwin Marzini, Diakon, 0171 567 2633, otwin-marzini@t-online.de

Konrad Raischl, Gemeindereferent, 979462, konrad.raischl@bistum-passau.de

Franz Xaver Bachmeier, Pastoralreferent, Tel. 880 139, fx.bachmeier@krk-bgh.de

Klemens Fastenmeier, Gemeindeassistent, Tel. 916 9637, klemens.fastenmeier@gmail.com

 

St. Konrad, Robert-Koch-Str. 30, 84489 Burghausen

Tel. 08677 / 4571, Fax 08677 / 97 94 96

E-Mail: pfarramt.burghausen.st.konrad@bistum-passau.de

www.st-konrad-burghausen.de

Bürozeit: Montag - Freitag                                 9:00 - 12:00

Montag + Donnerstag                        14.00 - 17:00

 

Zu Unserer Lieben Frau, Piracher Straße 16, 84489 Burghausen

Tel.: 08677 / 2344, Fax 08677 /  91 17 56

E-Mail: pfarramt.burghausen.zulf@bistum-passau.de

www.zulf.de

Bürozeit: Dienstag + Mittwoch         9:00 - 12:00 und 14:00 - 17:00 Uhr

Freitag: 9:30 - 10:30 pastorale Sprechstunde im Pfarrbüro

 

St. Jakob, Messerzeile 16, 84489 Burghausen

Tel. 08677 / 4586, Fax 08677 / 97 91 16

E-Mail: pfarramt.burghausen.st.jakob@bistum-passau.de

www.pvburghausen.st.jk.bistum-passau.de

Bürozeit: Donnerstag                          9:00 - 12:00

 

St. Georg, Raitenhaslach 2, 84489 Burghaussen

Tel. 08677 / 2133, Fax 08677 / 91 87 90

E-Mail: pfarramt.raitenhaslach@bistum-passau.de

www.pfarrei-raitenhaslach.de

Bürozeit: Montag + Donnerstag      9:00 - 12:00

 

Pfarrer Erwin Jaindl

Ab 1.9.14 Pfarrer im Pfarrverband Burghausen Pfarrer Erwin Jaindl Messerzeile 16 84489 Burghausen, Tel. 0171 613 2397

Pfarrer Erwin Jaindl

Messerzeile 16, 84489 Burghausen  ejaindl(at)outlook.de  Tel. 0171 613 2397  
     
     


Kaplan Johannes Graf


Kaplan Johannes Graf

Johannes Graf  Meserzeile 16, 84489 Burghausen   
     
     


Kaplan Johannes Graf

Konrad Raischl


Gemeindereferent

Konrad Raischl / Gemeindereferent   
Telefon  08677 / 97 94 62 
Fax  08677 / 97 94 96  
E-mail  konrad.raischl@bistum-passau.de 
Anschrift  Robert-Koch-Str. 30 
Ort  84489 Burghausen 


Franz Xaver Bachmeier

Franz Xaver Bachmeier

Pastoralreferent-Krankenhausseelsorger

Franz Xaver Bachmeier / Krankenhausseelsorger   
Telefon  08677 / 88 00 
E-mail  fx.bachmeier(at)krk-bgh.de  


Gemeindeassistent Klemens Fastenmeier


Klemens Fastenmeier

Liebe Pfarrangehörige der Pfarreien

Liebe Pfarrangehörige der Pfarreien

Zu Unserer Lieben Frau – St. Konrad – St. Jakob – St. Georg,

 

auch ich darf mich hier als neuer hauptamtlicher Mitarbeiter vorstellen:

 

Meine Name ist Klemens Fastenmeier, ich bin 29 Jahre alt, seit einem Jahr glücklich verheiratet und wohne mit meiner Frau Andrea in Haiming. Mit Burghausen bin ich von klein auf verbunden. Aufgewachsen bin ich zwar in Leichspoint bei Haiming, aber dennoch verbrachten ich und meine drei Brüder viele Tage bei meinen Großeltern im Holzfelderweg. Schulisch bin ich ebenfalls mit Burghausen eng verbandelt. In der F.X.-Gruber-Schule machte ich meinen qualifizierten Hauptschulabschluss. Ich absolvierte nach meiner Burghauser Schulzeit eine Schreinerausbildung. Nach mehrjähriger Berufszeit bildete ich mich schulisch weiter, holte in Straubing meine Fachhochschulreife nach und begann nach einer Zeit des Suchens und der Neuorientierung im Oktober 2010 das Studium der Religionspädagogik und kirchl. Bildungsarbeit an der katholischen Universität Eichstätt. Im Juli dieses Jahres schloss ich meinen Studiengang mit dem Diplom ab und darf nun seit 1. September im neuen Pfarrverband Burghausen meine zweijährige Assistenszeit zum Gemeindereferent absolvieren. Neben der Tätigkeit als Religionslehrer in der Johannes-Hess-Schule und (meiner alten Schule) der F.X.-Gruber-Schule arbeite ich im Team der hauptamtlichen Mitarbeiter und Seelsorger der vier Pfarreien mit.

So blicke ich nun am Anfang meiner Dienstzeit gespannt und mit freudiger Erwartung auf auf die kommenden zwei Jahre hier in Burghausen. Ich freue mich, gerade hier in Ihren Pfarreien meine ersten Schritte als künftiger Gemeindereferent gemeinsam mit Ihnen zu gehen.

 

Es grüßt Sie herzlich Ihr Gemeindeassistent

 

Klemens Fastenmeier

 

Aufgabenschwerpunkte des Teams im Pfarrverband

Vorwort

Vorwort

Unser Team war am 25. September 2015 im Kloster Harpfetsham bei Palling um die Aufgabenfelder in dem größer gewordenen Team neu zu organisieren. Nachfolgend können Sie sehen, wer für welche Aufgabenbereiche zuständig ist.

 

Aufgabenverteilung der Hauptamtlichen für das Schuljahr 2015/16Gesamtpfarrverband

 

Pfarrer Erwin Jaindl

Ø      Leitung des Pfarrverbandes

Ø      Beerdigungen am Montag, Dienstag und Donnerstagnachmittag bei Requiem

Ø      12 Stunden Schulunterricht: Raitenhaslach, Altstadt, Johannes-Hess- u. Kammererschule

Ø      Erstkommunionvorbereitung für alle

Ø      Erstkommunionfeier in St. Jakob und St. Konrad

Ø      Laudes: Vorbeter am Samstag und Sonntag

Ø      Gratulationen: 80/90/100 und Ehejubilare

Ø      Geistlicher Beirat: KDFB (ZULF und St. Konrad), KAB (St. Konrad und Raitenhaslach) und Kolpingpräses

Ø       

Kaplan Johannes Graf

Ø      Beerdigungen Mittwoch und Freitag

Ø      8 Schulstunden: Franz-Xaver Gruber, Kammerer- u. Johannes-Hess-Schule

Ø      Monatswallfahrt Marienberg (mit Pfr. Jörg Fleischer)

Ø      Laudes: Vorbeter am Dienstag und Freitag

Ø      Segensfeiern Kiga Maria Ward: Adventkranz, Blasius, Aschenkreuz, St. Martin, Gottesdienst  für die Schulanfänger

Ø      Erstkommunion: ZULF und Rai

Ø      Gratulationen:     95 Jahre

Ø      Minis St. Konrad und Jugend

Ø      Beichtkatechese (4. Klasse)

Ø       

Diakon Otwin Marzini

Ø      Ansprechpartner für PGR St. Konrad

Ø      und Familiengottesdienstteam in St.Konrad

Ø      Caritas  - Vorstand mit Aufbau eines e.V. auf Stadtebene

Ø      Beerdigungen: Donnerstag

Ø      Gottesdienste: Taufen, Trauungen, Segensfeiern

Ø      Kindergarten Raitenhaslach (ohne St. Martin)

Ø      Besuchsdienst im Kreiskrankenhaus

Ø      Besuchsdienst in den Seniorenheimen Hl. Geist und AWO

Ø      kirchliche Seniorenarbeit im Pfarrverband begleiten

Ø      Sakristeipflege und Ansprechperson für Mesner

Ø      Gratulationen zum  85. Geburtstag überbringen

Ø      Laudes: Vorbeter am Mittwoch

Ø      Geistlicher Begleiter der DJK Raitenhaslach

Ø      aktuelle Fürbitten für Sonntagsgottesdienste in allen Pfarreien vorbereiten

Ø      Frauenseelsorge auf Pfarrverbandsebene

Ø       

Gemeindereferent Konrad Raischl                

Ø      3 Schulstunden: Johannes-Hess-Schule

Ø      Ansprechpartner für PGR St. Jakob

Ø      Ansprechpartner für Muki-Gruppe in St. Jakob und St. Konrad

Ø      Kinderchor St. Jakob

Ø      Begleitung: Kinderkirche St. Jakob und St. Konrad

Ø      Familiengottesdienste in St. Jakob

Ø      Minis in St. Jakob

Ø      Firmvorbereitung

Ø      Jugendchor

Ø      Jahresjugendprogramm

Ø      Fotoeinleger im monatlichen Kirchenanzeiger

Ø      Seelsorgearbeit im Kindergarten St. Konrad

Ø      Kinderchristmette und Kinderkreuzweg

Ø      zum Teil Gratulation beim 18. Geburtstag

Ø      Jugendvesper

Ø      Schule Gottesdienste: in St. Konrad und St. Jakob

Ø      Liedplan und Orgel- und Musikereinteilung

 

Gemeindeassistent Klemens Fastenmeier

Ø      7 Schulstunden: F.-X.-Gruber- u. Joh.Hess-Schule

Ø      Minis in Rai und ZULF

Ø      Jugend in ZULF

Ø      Familiengottesdienste in Rai und ZULF

Ø      Bibelabende

Ø      7 Stunden  2 x Kl. = 4    / 1 x 4 = 3 Religionsunterricht

Ø      Kinderbibeltag

Ø      Firmvorbereitung in ZULF

Ø      Vorbeter in ZULF

Ø      Kiga in ZULF

Ø      Andachten:

Kreuzweg, Maiandacht, Bußgottesdienste als Hinführung zur Beichte

Ø      Beichtkatechese in der 4. Klasse

Ø      Ansprechpartner in ZULF und Raitenhaslach

Ø      Jahresjugendprogramm

Ø      Kinderkrippenfeier ZULF und Rai (+ Diakon)

Ø      Schulgottesdienste: FX - Gruber Mittelschule und Grundschule Raitenhaslach

Ø       

Krankenhausseelsorger Xaver Bachmeier

Ø      Patientenverfügung

Ø      Zuständig für Teamklausuren

Ø      Krankenbesuche in den Krankenhäusern Altötting und Burghausen

Ø      Organisation des Krankenhaus-Besuchsdienstes

Ø      Krankenkommunion (Kreisklinik) im Pfarrverband

Ø      Wortgottesdienste in Altenheimen und ZesS

Ø       

Pfarrvikar Mariadasu Thummalapalli

Ø      Laudes: Vorbeter am Montag und Donnerstag

Ø      Gottesdienste: Montag in St. Jakob, Freitag in ZULF

Ø      Begleitung der Weggottesdienste zur Erstkommunionborbereitung auf Pfarrverbandsebene

Ø      Krankenhausbereitschaft eine Woche pro Monat

Ø      Mithilfe in der Beichtkatechese bei der Spendung des Bußsakramentes für die 4. Klassen und für die Firmlinge

Ø      Spendung des Bußsakramentes bei Bußgottesdiensten und bei den Monatswallfahrten

Ø      Spendung der Krankenkommunion

 

Zuständig für Ministranten:

St. Konrad:           Kaplan Graf

St. Jakob:              GR Raischl

ZULF:                    GA Fastenmeier

Rai:                        GA Fastenmeier

 

Beerdigungen:

Montag:                                 Pfarrer Jaindl mit Pfarrvikar

Dienstag:              Pfarrer Jaindl

Mittwoch:              Kaplan Graf

Donnerstag:         Diakon Marzini

 Pfarrer Jaindl am Nachmittag bei Requiem

Freitag:                 Kaplan Graf

 

Besuch von PGR-Sitzungen:

Pfarrer und Kaplan: alle

 

Vorstandssitzungen:

St. Konrad:           Diakon Marzini

ZULF:                    GA Fastenmeier

St. Jakob:              GR Raischl

Rai:                        GA Fastenmeier

 

Freie Tage

Montag:                                Kaplan Graf, Diakon Marzini, Gemeindereferent Raischl, Gemeindeassistent Fastenmeier,

Dienstag:              Pfarrvikar Mariadasu Thummalapalli

Mittwoch:              Fortbildungstag von Gemeindeassistent Fastenmeier und Pfarrvikar Mariadasu Thummalapalli

Freitag:                 Pfarrer Jaindl